Die Verbandsgemeindeverwaltung sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt

eine Sachbearbeiterin/einen Sachbearbeiter für die Zentrale Servicestelle für Gremien und Sitzungsmanagement, Ortsrecht (m/w/d)

Die Stelle ist in Vollzeit und unbefristet zu besetzen.

Das Aufgabengebiet umfasst die folgenden Tätigkeiten:

    • Bearbeitung von kommunalrechtlichen und gremienbezogenen Fragestellungen
    • Ansprechperson für allgemeine Angelegenheiten der ehrenamtlichen Gremienmitglieder
    • Aktualisierung des jeweiligen Ortsrechtes, zentrale Sammlung der ortsrechtlichen Normen der Verbandsgemeinde und der Ortsgemeinden
    • Prüfung der Zulässigkeit von Einwohneranträgen, Bürgerbegehren und Durchführung des weiteren Verfahrens, Beratung der Vertreterinnen und Vertreter von Einwohneranträgen und Bürgerbegehren, Vorbereitung und Durchführung von amtlichen Einwohner- und Bürgerbefragungen, Bearbeitung kommunaler Petitionen, Vorbereitung erforderlicher Gremienentscheidungen
    • Vorbereitung und Durchführung von Europa-, Bundestags- und Landtags- sowie Kommunalwahlen, Wahrnehmung der Aufgaben bei Volksbegehren, Vorbereitung und Durchführung von Volksentscheiden, Vorbereitung und Durchführung von Ausländerbeiratswahlen, von sonstigen Wahlen (wie Schöffenwahl)
    • Durchführung von Auftragsstatistiken und eigenen Statistiken

Wir bieten:

    • eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit mit einer leistungsgerechten Vergütung nach dem Landesbesoldungsgesetz Rheinland-Pfalz (LBesG) bis Besoldungsgruppe A 12 bzw. einer vergleichbaren Entgeltgruppe sowie die Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes
    • eine leistungsorientierte Bezahlung
    • ein familienfreundliches Arbeitsumfeld mit flexiblen Arbeitszeiten
    • die Nutzung des Deutschlandtickets sowie das Angebot zum Bikeleasing (Job-Rad)
    • kostenfreie Mitarbeiterparkplätze
    • die Möglichkeit des mobilen Arbeitens
    • ein umfangreiches Fort- und Weiterbildungsangebot für Ihre fachliche und persönliche Weiterentwicklung

Wir erwarten: 

    • eine abgeschlossene Laufbahnprüfung für das dritte Einstiegsamt oder eine vergleichbare Qualifikation (z. B. Angestelltenlehrgang II),
    • ausgeprägtes Engagement, selbstständige Arbeitsweise, Diskretion und hohes Verantwortungsbewusstsein
    • ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit
    • Kenntnisse im Kommunalrecht sind wünschenswert
    • die Bereitschaft zur gelegentlichen Teilnahme an Sitzungen in den Abendstunden
    • Führerschein der Klasse B sowie die Bereitstellung des privaten PKW für Dienstfahrten
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